Schwarzwälder Kaltblut

Auf dem Bild ist der zweijährige Hengst Rasputin von Ravel zu sehen. Er steht auf dem Reiterhof am Waldrand in Stockheim
Auf dem Bild ist der zweijährige Hengst Rasputin von Ravel zu sehen. Er steht auf dem Reiterhof am Waldrand in Stockheim

Schwarzwälder sind in der Regel Füchse oder Dunkelfüchse mit hellem Langhaar und einem Stockmaß von 148 bis 160 cm, einem kurzen, markanten Kopf, kräftigem Hals, schräger Schulter, breiter Kruppe und raumgreifenden Gängen. Das Gewicht beträgt ca. 500 kg. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde das Zuchtziel eines etwas höheren Stockmaßes als früher verfolgt und erreicht, da die Pferde nicht nur Schrittarbeit leisten sollten und sowohl zum Fahren als auch zunehmend zum Reiten verwendet werden.

Genügsamkeit und Gutmütigkeit zeichnen die langlebigen, zähen Schwarzwälder Füchse aus. Sie mussten sich in ihrer ursprünglichen Heimat bei unregelmäßiger und harter Arbeit sowie begrenztem Futter- und Raumangebot im harten Winter des Südschwarzwaldes bewähren. Um 1900 unternommene Versuche, andere Kaltblutrassen einzukreuzen, scheiterten.

Die Zuchtgeschichte dieser Pferde geht wohl schon auf das Mittelalter zurück. 1896 wurde die Schwarzwälder Pferdezuchtgenossenschaft (St. Märgen) gegründet. Diese ging 1936 im Badischen Pferdestammbuch (Karlsruhe) auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Aufteilung in zwei Stammbücher (Heidelberg und Neustadt). Erst 1978 wurde wieder eine Zusammenführung erreicht, als der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e. V. entstand.

Der Typ des heute wieder begehrten „Wälderpferds“ wäre nicht ohne den Widerstand der Stutenhalter in der Zeit zwischen 1880 und etwa 1960 erhalten geblieben. 1880 trat das Körgesetz in Kraft, auf dessen Grundlage das Landgestüt in Karlsruhe über die Einkreuzung schwerer ausländische Kaltblutrassen versuchte, den Typ des Badischen Kaltblutpferdes deutlich zu verändern. Die Bauern im Schwarzwald wehrten sich dagegen, indem sie weiterhin und trotz der Androhung hoher Geldstrafen ungekörte Hengste des Wäldertyps zur Zucht verwendeten.

Deckhengste stehen heute z. B. in den verschiedenen Stationen des Haupt- und Landgestüts Marbach.


Reiterhöfe in Unterfranken mit Schwarzwälder Kaltblut Pferden

Reiterhof am Waldrand

Reiterhof am Waldrand

Von sanften Hügeln umgeben, eingebettet zwischen saftigen Wiesen, liegt der Reiterhof am Waldrand inmitten der schönsten Erholungsgegenden. Urlaub für Alle! – für Reiter und Reiterinnen mit unseren Pferden und Ponys – für Reiter und Reiterinnen mit ihren eigenen Pferden – für Wanderer und Radfahrer – für Familien mit pferdebegeisterten Kindern – für Erwachsene – für…