Pferderassen in Unterfranken besuchen

Rocky Mountain Horse

Rocky Mountain Horse

Rocky Mountain Horse ein Gangpferd, dem ein Vier-Takt-Gang  (Tölt) angeboren ist. Es benötigt wenig Training, um sein sanftes Temperament und den komfortablen Gang, zu gehen. Mit ihrer freundlichen Art, ihrer Intelligenz und von Natur aus ausdauernd, sind diese Pferde einfach zu reiten, daher auch als Gelände und Wanderpferde zu empfehlen. Vom Kind bis hin zum…

Vollblutaraber

Vollblutaraber

Der Vollblutaraber ist eine insgesamt edle Erscheinung. Besonderes „Markenzeichen“ ist sein kleiner Kopf mit breiter Stirn, großen, tiefliegenden Augen und großen, sich trichterförmig öffnenden Nüstern. Häufig verläuft das Nasenbein konkav (Hechtkopf). Weiterhin charakteristisch sind ein hoher Schweifansatz und ein – von der Seite gesehen – eher quadratisches Format, im Gegensatz zu den modernen, warmblütigen Reitpferderassen,…

Trakehner

Trakehner

Der Trakehner ist in der Pferdezucht eine der bedeutendsten deutschen Reitpferderassen. Trakehner sind vor allem im Dressur- und Vielseitigkeitssport erfolgreich. ExterieurDer Trakehner gilt als edle Warmblutrasse, da reinblütig gezüchtet wird; das heißt, es dürfen außer Trakehnern nur Englische (xx) und Arabische-Vollblüter (ox), Shagya-Araber und Anglo-Araber eingekreuzt werden. Er kommt dem Ideal des modernen Reitpferdes (gerades…

Schwarzwälder Kaltblut

Schwarzwälder Kaltblut

Schwarzwälder sind in der Regel Füchse oder Dunkelfüchse mit hellem Langhaar und einem Stockmaß von 148 bis 160 cm, einem kurzen, markanten Kopf, kräftigem Hals, schräger Schulter, breiter Kruppe und raumgreifenden Gängen. Das Gewicht beträgt ca. 500 kg. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde das Zuchtziel eines etwas höheren Stockmaßes als früher verfolgt und erreicht,…

Norweger

Norweger

Der Norweger oder auch Fjord-Pony genannt stammt aus dem westlichen Norwegen und wurde bereits von den Wikingern gezüchtet. Er ist ein stämmiges, noch recht ursprüngliches Pony, das nur als Falbe in allen Schattierungen auftritt, mit dunklem Aalstrich der sich auch durch Mähne und Schweif zieht und oft auch Zebrastreifen an den Beinen. Die Größe der…

Islandpferde

Islandpferde

Die Rasse des Islandpferdes bietet eine vielfältige Auswahl an Typen für unterschiedliche Vorstellungen, zu welchem Zweck ein Pferd zu verwenden ist.Es gibt Sportpferde, geritten von Könnern, die das hohe Energiepotential ihrer Pferde deutlich machen, es gibt die Pferde, die „Tölt ohne Ende“ am durchhängenden Zügel zelebrieren, und es gibt die Pferde, die sich Kränze und…

Haflinger

Haflinger

Haflinger Pferde, die hübschen Füchse mit der hellen Mähne haben eine weltweite Verbreitung erfahren und in Deutschland gelten sie schon seit vielen Jahren als die beliebtesten Kleinpferde und werden in allen Landesteilen von Bayern bis Schleswig-Holstein gezüchtet, in der Freizeit und im Sport eingesetzt. Ihren Ursprung hat diese vergleichsweise junge Rasse in den Bergen Südtirols,…

Connemara-Ponys

Connemara-Ponys

Connemara – eine bergige Region voller Moore und Steine dehnt sich zwischen Galway und Westport in Irlands Westen aus. Begrenzt vom Atlantik im Westen und den großen Seen Lough Corrib und Lough Mask im Osten. Das ist die Landschaft, aus der das Conne-marapony stammt. Eine Umgebung von eingzigartiger Schönheit und Wildheit, die karg, unwirtlich und…

Bayerisches Warmblut

Bayerisches Warmblut

Der Grundstein für die Warmblutzucht wurde auf dem europäischen Festland im 18. und 19. Jahrhundert gelegt. Bis dahin wurden hier Pferde auf bäuerlicher Ebene für sämtliche Gebrauchszwecke gezüchtet. Sie wiesen deutlichere Kaltblut- und Ponymerkmale auf. Dann wurden zunehmend spanische und arabische Pferde eingekreuzt, um vor allem für militärische und repräsentative Zwecke schnellere und wendigere, bzw….