Bayerisches Warmblut

Der Grundstein für die Warmblutzucht wurde auf dem europäischen Festland im 18. und 19. Jahrhundert gelegt. Bis dahin wurden hier Pferde auf bäuerlicher Ebene für sämtliche Gebrauchszwecke gezüchtet.

Sie wiesen deutlichere Kaltblut- und Ponymerkmale auf. Dann wurden zunehmend spanische und arabische Pferde eingekreuzt, um vor allem für militärische und repräsentative Zwecke schnellere und wendigere, bzw. elegantere Reit- und Kutschpferde zu erhalten.

Neben anderen Rassen entstand dadurch auch das Englische Vollblut, das seinerseits bis in die heutige Zeit zu weiterer Veredelung eingesetzt wird. Im Unterschied zum Araber erhofft man sich bei Verwendung des englischen Vollbluts mehr Masse, ohne den Adel des Arabers zu verlieren.


Reiterhöfe in Unterfranken mit Bayerischem Warmblut Pferden

Rocky-Mountain-Horse Edgar Beck

Rocky-Mountain-Horse Edgar Beck

Zuchtbetrieb mit dem Rocky Mountain Horse., einem Gangpferd, dem ein Vier-Takt-Gang  (Tölt) angeboren ist. Es benötigt wenig Training, um sein sanftes Temperament und den komfortablen Gang, zu gehen. Mit ihrer freundlichen Art, ihrer Intelligenz und von Natur aus ausdauernd, sind diese Pferde einfach zu reiten, daher auch als Gelände und Wanderpferde zu empfehlen. Vom Kind…